Jsabella Twerenbold
5. + 6. Klasse
Bruno Frischknecht & Veronika Nagy

Förder- und Unterstützungsangebote

Unsere Förderangebote umfassen Logopädie, Schulische Heilpädagogik (SHP), Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Aufgabenhilfe. Neu unterstützt uns ein Schulsozialarbeiter an der Primarschule. Auch führen wir eine integrierte Einschulungsklasse (ESK).

Förderkonzept

Im Förderkonzept sind Ziele, Angebotsstruktur, Prozesse der Erfassung und Abwicklung, sowie Begleitung und Standortbestimmung definiert. (Wird aktuell überarbeitet und aktualsiert.)

SHP

Die Schulische Heilpädagogin stellt die Diagnostik und Förderung von Schulkindern mit besonderen Bedürfnissen sicher und bietet Lehrpersonen und Eltern fachliche Unterstützung.

Logopädie

Die Logopädin fördert Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten, berät Eltern und Lehrpersonen und kann auch zu Beratungen im Vorschulalter beigezogen werden.

DAZ

Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ergänzt und unterstützt den Regelunterricht. Kinder werden dabei unterstützt, ihre Deutschkenntnisse aufzubauen, dass sie im Regelunterricht erfolgreich lernen können.

Aufgabenhilfe

Die Schule bietet am Dienstag- und Donnerstagnachmittag eine betreute Aufgabenhilfe an.

Mehr dazu, finden Sie hier.

Falls Sie einfach das Anmeldeformular suchen, klicken Sie auf Download.

Schulsozialarbeit SSA

Als freiwilliges und kostenloses Angebot unterstützt Herr Lösch Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen.

Kontakt:

Mail s.loesch@schule-altnau.ch

ESK

In der 1./2. Klassen führen wir jeweils auch eine kombinierte Einschulungsklasse (ESK). Sie bietet die Möglichkeit, das Lerntempo zu verlangsamen und die Lernziele der 1. Klasse auf zwei Jahre auszudehnen.

Förderkonzept

Im Förderkonzept sind Angebotsstruktur, Prozesse der Erfassung und Abwicklung, sowie Begleitung und Standortbestimmung definiert.

SHP

Logopädie

DAZ

Aufgabenhilfe

Mehr dazu, finden Sie hier.

Falls Sie einfach das Anmeldeformular suchen, klicken Sie auf Download.

ESK

Linien psa-01
Linien psa-06

Schulnahe Angebote

Mittagstisch, Kita, Spielgruppen und eine Ludothek stehen in Altnau als schulnahe Angebote zur Verfügung. Auch beteiligt sich die Primarschule finanziell an privatem Musikunterricht.

Mittagstisch und Kinderbetreuung

Nebst dem Mittagstisch bietet die Kita Leelawolke verschiedene Betreuungsmodule an.

Spielgruppen und Ludothek

In Altnau gibt es zwei Spielgruppen und eine Ludothek.

Musikunterricht

Besucht Ihr Kind einen privaten Musikunterricht?

Regelung der Subvention und das Meldeformular finden Sie hier.