Jsabella Twerenbold
5. + 6. Klasse
Bruno Frischknecht & Veronika Nagy

Aktuelles Schuljahr

Hier finden Sie Informationen zum aktuellen Schuljahr.

Schulinformationen

Das Schulinformations- ABC gibt einen Überblickt über alle Schulbereiche der Primarschule Altnau im Schuljahr 2023/24.

Aus der Schulbehörde

Interessiert Sie die Entwicklungsplanung der Schulbehörde oder die Rechnung?

Hier finden Sie Informationen aus der Schulbehörde.

Elterninformationen

Suchen Sie den Leitspruch, Informationen zur Konfliktarbeit oder die Schulordnung?

Möchten Sie Ihr Kind an der Primarschule an- oder abmelden?

Terminübersicht / Ferienplan

Hier finden Sie eine allgemeine Terminübersicht über das aktuelle Schuljahr und eine Schulferienübersicht über die nächsten Schuljahre.

Gerne stellen wir Ihnen hier unsere Kindergartenanlage und -räumlichkeiten vor.

Auch finden Sie hier die Anmeldeunterlagen für den Kindergarteneintritt im Sommer 24.

Altinova

Hier finden Sie das Nutzungsreglement der Sportanlage Altinova.

Schulinformationen

Das Schulinformations- ABC gibt einen Überblickt über alle Schulbereiche der Primarschule Altnau im Schuljahr 2019/20.

Elterninformationen

Suchen Sie die Schulordnung?

Möchten Sie Ihr Kind an der Primarschule an- oder abmelden?

Interessiert Sie die Entwicklungsplanung der Schulbehörde?

Terminübersicht

Eine allgemeine Terminübersicht über das Schuljahr finden Sie hier.

Aktuelle Termine werden im Kalender unter „Home“ aufgeschaltet.

Ferienplan

Schulferienübersicht über die nächsten Schuljahre.

Absenzen

Absenzenreglement

Im Absenzenreglement der Primarschule Altnau ist die Handhabung und Regelungen bei Absenzen, Jokertagen oder längeren Abwesenheiten ersichtlich. Falls Sie ein Absenzgesuch stellen möchten, senden Sie bitte das ausgefüllte Gesuch direkt an die Schulleitung: schulleitung@schule-altnau.ch.

Das Formular ist unter dem Button „Download“ zu finden.

Jokertag

Die Schüler und Schülerinnen können an zwei Kalendertagen pro Schuljahr ohne Begründung dem Unterricht fernbleiben ( 2 Jokertage). Was zu beachten ist, finden Sie hier.

Falls Sie nur das Jokertag-Meldeformular suchen, klicken Sie auf „Download“. Neu können die Jokertage auch über Klapp eingegeben werden.

Linien psa-02

Schulweg

Der Schulweg ist für jedes Kind Erlebnis und Entdeckung zugleich. Tipps und Informationen können Ihnen helfen, Ihr Kind darauf vorzubereiten, sicher und selbständig in die Schule gehen zu können.

Schulwegregelung

Altnau ist als Dorf sehr weitläufig. Wer über einen Kilometer (Luftweg) entfernt von der Schule wohnt, darf mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Den Kilometerkreis um die Schule finden Sie unter „Download“.

Schulweg / Elterntaxi

Infomieren Sie sich über Möglichkeiten wie Sie Ihr Kind auf den Schulweg vorbereiten und es unterstützen können.

Elterntaxi? Nein danke.

Blättern Sie sich durch das Leitbild der Primarschule Altnau.

Interaktives PDF zum blättern
Slide Heading
I am slide content. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Click Here

Merkblätter zu den Themen: Läuse, Scharlach, Zecken und Windpocken.

Läuse

Hin und wieder stellen wir in einer Schulklasse oder im Kindergarten vereinzelt Nissen (Lauseier) oder Läuse fest.

Kein Grund zur Aufregung!

Scharlach

Ein Informationsblatt zu Scharlach finden Sie unter „Download“.

Zecken

Der Frühling ist da und lockt Kleine und Grosse ins Freie. Doch beim Durchstreifen der Natur sollte man auch bedenken, dass von Frühling bis Herbst Hochsaison der Zecken ist.

Der Thurgau gilt als FSME Risikogebiet.

Windpocken

Ein Informationsblatt zu den Windpocken finden Sie unter „Download“.

Läusen

Kein Grund zur Aufregung!

Ein Merkblatt dazu finden Sie hier.

Scharlach

Ein Informationsblatt zu Scharlach finden Sie unter „Download“.

Zecken

Der Thurgau gilt als FSME Risikogebiet.